· 

Nützliche Kommandos für die Hundefotografie - Teil 2: Winken

Teil 1 verpasst? Hier geht es zu Teil 1: Grundlagen

Read English version here.

Sag Hallo!  – Wie du deinem Hund beibringst in die Kamera zu winken

Ich habe Bärbel diesen Trick nicht speziell für die Hundefotografie beigebracht, sondern weil ich es so witzig fand zu meinem Hund zu sagen „Sag Hallo!“ und sie macht es wirklich. Wie die Menschen dann gucken, das ist einfach unbezahlbar. J

 

Ich habe aber relativ schnell gemerkt, dass es ein wunderbarer Trick für Fotos ist.

 

Bevor ich Bärbel das Winken beigebracht habe, konnte sie bereits Pfote geben und High Five. Daher konnte ich darauf aufbauen. Ich erkläre euch also auch kurz wie ich diese Tricks beigebracht habe. 

 

Schritt 1:

  

Gib Pfote beibringen. Nimm ein Leckerlie in die Hand und halte es deinem Hund vor die Nase. Er wird versuchen heraus zu finden wie er an das tolle Leckerlie kommt. Vielleicht wird er an deiner Hand schnüffeln, daran kanbbern oder lecken. Aber sobald er die Pfote ausprobiert und deine Hand mit der Pfote berührt, geht die Hand auf und er bekommt das Leckerlie. Wiederhole das immer wieder, bis dein Hund wirklich versteht, dass du möchtest, dass er deine Hand mit der Pfote berührt. Wenn das klappt, weiter zu Schritt zwei.

 

Der erste Schritt: Pfote geben.

Step 2:

 

Füge das Kommando “Gib Pfote” (oder was immer du benutzen möchtest) hinzu, sobald die Pfote deine Hand berührt. Sobald das klappt sage das Kommando bevor dein Hund etwas macht und belohne ihn, wenn er dann deine Hand berührt.

 

Schritt 3:

 

Halte deinem Hund deine Hand hin, ohne dass du ein Leckerlie darin hast und sage „Gib Pfote“. Wenn er es macht, bekommt er die Belohnung. 

 

Schritt 4:

 

Bringe deinem Hund High Five bei. Ich habe damit angefangen als Gib Pfote sicher geklappt hat. Ich habe mich neben Bärbel hin gekniet und ihr gesagt, dass sie die Pfote geben soll, habe aber meine Hand dabei wie für ein High Five gehalten, allerdings niedrig, so auf ihrer Kopfhöhe. Sie war zuerst irritiert, weil sie es ja so kannte, dass meine Hand ihr mit der Handfläche nach oben angeboten wurde. Sie fing aber relativ schnell an auszuprobieren trotzdem an meine Hand zu kommen und hat irgendwann tatsächlich die Unterseite ihrer Pfote an meine Handfläche gelegt. Als sie das gemacht hat, habe ich sie ganz dolle gelobt und belohnt. Dann habe ich angefangen jedes Mal, wenn sie das gemacht hat das High Five Kommando dazu zu nehmen. So hat sie relativ schnell gelernt zwischen Pfote geben und High Five zu unterscheiden. Danach habe ich angefangen meine Hand schrittweise höher zu halten, so dass sie mir jetzt auch High Five im Stehen geben kann.

 

Der zweite Schritt: High Five lernen. 

Schritt 5:

 

Bringe deinem Hund Winken bei.  Ich habe das ähnlich trainiert wie von Pfote geben zu High Five, nur dieses Mal von High Five zu winken. Ich habe Bärbel High Five gesagt, dabei aber meine Hand so weit weg gehalten, dass sie sie gar nicht erreichen kann. Zu meinem Erstaunen hat sie bereits beim ersten Mal die Pfote genauso gehoben, wie ich es wollte. Wie bei High Five also, nur ohne einzuschlagen. Im Gegensatz zu anderen Tricks, wie zum Beispiel Halten, hat sie Winken sehr, sehr schnell gelernt. I habe also nur noch das Winken Kommando hinzugefügt und als Geste angefangen mit den Fingern zu wackeln.

 

Geschafft! Nun kann dein Fellfreund winken.

Pfotenspuren Fotografie  -  linda@pfotenspuren-fotografie.de

 ® Alle Rechte vorbehalten

 

Du findest mich auch auf Facebook und Instagram